rettungspunkte

Meldung vom 24.06.2019

Versammlung am Bodensee

Der Schwarzwaldverein trifft sich am kommenden Wochenende in Konstanz zu seiner 150. Hauptversammlung. Als Ehrengast wird Ministerpräsident Winfried Kretschmann am Samstag, 29. Juni, im traditionsreichen Konstanzer Konzil zu den Delegierten sprechen. Der Versammlung liegt eine neue Satzung und ein neues Leitbild zum Beschluss vor. Ziel der Reformen, die im Rahmen des Zukunftsprozesses Schwarzwaldverein 2030 erarbeitet wurden, ist, den Verein fit für die Herausforderungen der kommenden Jahre zu machen.

Georg Keller wird nach seiner zweiten Amtszeit nicht mehr für das Präsidentenamt kandidieren. Als sein Nachfolger bewirbt sich Meinrad Joos, Forstpräsident a. D.

Der gastgebende Bezirk Donau-Hegau-Bodensee mit seinem Vorsitzenden Ekkehard Greis freut sich, die Schwarzwaldvereinsfamilie in Konstanz zu begrüßen.

Am Samstag beginnt die Versammlung im Konzilssaal um 10 Uhr. Für Gäste, die mit den Delegierten anreisen, werden vormittags Exkursionen angeboten. Wegen der umfangreichen Tagesordnung wird die Versammlung nach der Mittagspause fortgesetzt. Nachmittags stehen unter anderem die Beschlüsse zur neuen Satzung und zum neuen Leitbild, sowie die Wahlen auf dem Programm.

Am Samstagabend findet im oberen Konzilssaal ein abwechslungsreiches Konzert mit anschließendem Apéro auf der Terrasse mit Blick auf den Bodensee statt. Karten gibt es auch online hier

Für alle, die die Gelegenheit nutzen und das ganze Wochenende in Konstanz verbringen, wird am Sonntagmorgen eine Wanderung und ein Ausflug auf die Insel Mainau angeboten. Abschluss der 150. Hauptversammlung ist am Sonntag um 14:30 Uhr mit einem kleinen Umtrunk auf der Konzilsterrasse.

Mehr Info:
Alle Informationen zur Hauptversammlung (Organisatorisches, Tagesordnung, Begleitprogramm, Konzert,...) auf dieser Seite