rettungspunkte

Meldung vom 05.06.2019

Neue Wanderkarte Müllheim erschienen

Als vierte Karte der neuen Wanderkartenserie ist das Blatt Müllheim (W256) erschienen. Die vom Landesamt für Geoinformation (LGL) herausgegebene Karte im Maßstab 1:25.000 zeigt die aktuellen Wanderwege des Schwarzwaldvereins im Markgräflerland und im südlichen Breisgau. Außerdem sind u.a. Teile des Jakobusweges und des Zähringer Wanderwegs dargestellt.

Bereits Ende 2018 sind in der neuen Reihe die drei Wanderkarten „Schönau i. Schwarzwald“, „Titisee-Neustadt“ und „Blumberg“ erschienen.

Die dargestellten Standorte und Namen der Wanderwegweiser ermöglichen in Verbindung mit der sehr hohen topographischen Detaillierung eine einfache Orientierung und Bestimmung der eigenen Position in der Karte und in der Natur. Für Notfälle haben die Wegweiser auch die Funktion als Rettungspunkte.

Die Karte enthält touristische Informationen wie z.B. Aussichtspunkte, Schutzhütten, Grillplätze, Sehenswürdigkeiten, Wanderheime und Gasthäuser.

Die neue Serie der Wanderkarten im Maßstab 1:25.000 ersetzt nach und nach die Wanderkarten der Grünen Serie (1:35.000). Wegen des größeren Maßstabs sind die Karten doppelseitig ausgeführt. Das Format fällt mit 10,9 x 16,8 cm etwas handlicher aus.

In den kommenden Jahren werden nach und nach 26 Blätter das Vereinsgebiet des Schwarzwaldvereines abdecken. Alle Wanderkarten der Grünen Serie im Maßstab 1:35.000 sind vorläufig weiter erhältlich und gerade die zuletzt erschienen Blätter wie Oberes Enztal, Schwarzwald-Baar und Unteres Nagoldtal sind natürlich noch aktuell.

Der Preis für die neuen Wanderkarten beträgt im Handel 8,50 Euro je Blatt (Mitglieder erfragen bei der Geschäftsstelle in Freiburg den Mitgliederpreis).