Aktuell
Schwarzwaldverein e.V.
Aktuell
Mitglied werden

Verein vor Ort

Zukunftsprozess

Rettungspunkte

rettungspunkte

Wanderservice

Wanderakademie


 

Wandern & MTB

-

Startseite Wandern Wege Naturschutz Heimatpflege Jugend Familie

Meldung vom 24.05.2019


Impressum

Datenschutz

Weidbuchentagung im Schwarzwald

Experten tagen in Schönau: Die landschaftsprägenden Weidbuchen auf den Weiden des Südschwarzwalds benötigen Schutz, die Landwirte brauchen für Pflege Unterstützung – zu diesen Ergebnissen kam eine Fachtagung, die am 23. Mai in Schönau im Wiesental stattfand.  Das Biosphärengebiet Südschwarzwald hatte die Tagung ausgerichtet. Auch der Schwarzwaldverein war beteiligt. Naturschutzreferent P. Lutz berichtete über die Besonderheiten der auf den Viehweiden stehenden Bäume. Andere Experten sprachen über die besonderen Flechtenvorkommen oder über holzbewohnende Käfer. Eine Exkursion in die Nähe des Wiedener Ecks machte den Teilnehmern die Probleme, aber auch die Schönheit der einmaligen Bäume deutlich.
 

Mehr Info: Artikel "Mächtige und bizarre Schönheiten - Die Weidbuchen im Südschwarzwald" aus DER SCHWARZWALD 4/2015 Acrobat Download PDF

 zurück