rettungspunkte

Meldung vom 03.04.2019

Förderung der Wanderorganisationen

Kultusministerium und Wanderverbände tagen auf dem Fohrenbühl: Das Land Baden-Württemberg unterstützt die Wanderorganisationen in Baden-Württemberg mit Mitteln aus der Sportförderung. Das jährliche Treffen zur Mittelverteilung fand am 02. April 2019 im Wanderheim "Gedächtnishaus Fohrenbühl" des Schwarzwaldvereins statt.

Die Landeszuschüsse werden vom Schwarzwaldverein u.a. für die Heimat- und Wanderakademie Baden-Württemberg, die Wanderführerausbildung, die Renovierung und Instandhaltung von Wanderheimen und Türmen und für die Arbeit an den Wanderwegen eingesetzt.

Von den Zuwendungen profitieren neben dem Schwarzwaldverein auch der Schwäbische Albverein, der Deutsche Alpenverein, der Spessartbund, der Odenwaldklub, sowie die Naturfreunde Baden und Württemberg.

Mirko Bastian, Geschäftsführer des Schwarzwaldvereins, bedankte sich bei den zuständigen Mitarbeitern im Kultusministerium und im Regierungspräsidium Karlsruhe für den pragmatischen Mitteleinsatz und die reibungslose Abwicklung.

Die jüngste Renovierung des Gedächtnishauses Fohrenbühl, das in den nächsten Tagen wieder eröffnet wird, wurde auch aus Landesmitteln kofinanziert.