rettungspunkte

Meldung vom 18.02.2019

Im Frühling lockt die Natur an den Kaiserstuhl

Jahresprogramm 2019 des Naturzentrums bietet spannende Veranstaltungen: Dank des Engagements vieler ehrenamtlicher Mitarbeiter präsentaiert das Naturzentrum in Ihringen wieder ein vielfältiges Jahresprogramm mit über 50 verschiedenen Veranstaltungen zu den Themen Geologie, Flora und Fauna.

Die ersten Exkursionen führen zu Quellen bei Bahlingen, zu Frühlingsboten am Ohrberg sowie zu historischen Lössterrassen im Liliental. Auch der erste Bildvortrag über die Wildkatze mit einem preisgekrönten Naturfotografen wird sicherlich beeindruckend sein.

Auf den kurzweiligen Spaziergängen geht’s zum ältesten Schlot im Kaiserstuhl, zu Eidechsen und Schmetterlingen auf dem Badberg oder zu Libellen an kleinen Seen. Während der zahlreichen Vogelexkursionen können mit dem Fernglas die Sommergäste beobachtet werden. Auch lassen sich besondere Biotope und Paradiese für Wildbienen entdecken. In den Abendstunden können in Ruhe Orchideen bewundert, Fledermäuse verfolgt oder mit der Kamera besondere Motive festgehalten werden. Kinder sind gerne willkommen und können mit Becherlupe oder auch mal mit der Fackel auf Erkundung gehen.

Das Naturzentrum Kaiserstuhl blickt auf  ein erfolgreiches Jubiläumsjahr 2018 zurück: Wieder wurden die Veranstaltungen sehr gut besucht. Der Höhepunkt war das Jubiläumsfest zum 20-jährigen Bestehen im Oktober 2018, an dem mehr als 700 interessierte Menschen teilnahmen. Die positiven Rückmeldungen zeigen, dass das Naturzentrum Kaiserstuhl mit seinen Veranstaltungen immer wieder ein lohnenswertes Ausflugsziel ist.

Am 2. März werden die Ausstellungsräume mit einer neuen Fotoausstellung geöffnet: „Vögel rund um den Kaiserstuhl, Tuniberg und der March“.

Jahresprogramm 2019 des Naturzentrums Kaiserstuhl Acrobat Download PDF
Webseite des Naturzentrums weiter