rettungspunkte

Meldung vom 09.02.2019

Der Schwarzwald 1/2019 ist da

Die Zeitschrift des Schwarzwaldvereins erscheint im neuen Gewand: Auch wenn sich im Schwerpunktthema alles um die fünfte Jahreszeit dreht: Die neue Aufmachung ist keine Verkleidung! "In den vergangenen Jahren hat sich das Heft unter Leitung der Redakteurin Gabi Hennicke inhaltlich weiterentwickelt. Jetzt war es eben auch Zeit für ein neues Layout", meint Hauptgeschäftsführer Mirko Bastian.

Neben dem überarbeiteten Titel gibt es ein neu gestaltetes Inhaltsverzeichnis. Mit leicht vergrößerter Schrift und überarbeitetem Seitenlayout wirkt das Heft moderner. Geblieben sind die Wanderberichte der Ortsgruppen, Informationen aus dem Verein und den Fachbereichen.

Das Schwerpunktthema Fastnacht berichtet über Urspünge und Bedeutung der Fastnach im Schwarzwald. Die Vielfalt der unterschiedlichen lokalen Ausprägungen der Fastnacht beschreiben Beiträge über das Narrentreiben in Elzach, Schramberg und Laufenburg. Auch von der Arbeit eines Maskenschnitzers und über die Geschichte der Guggenmusik erzählt das neue Heft.

Alle Mitglieder des Schwarzwaldvereins erhalten das Heft über ihre Ortsgruppe oder direkt über den Verlag per Post. Interessenten an einem Abonnement wenden sich bitte direkt an den Verlag.

Mehr Info: Der Schwarzwald, aktuelle Ausgabe hier klicken