rettungspunkte

Meldung vom 25.01.2019

Wanderwege des Schwarzwaldvereins

Neu aufgelegtes Faltblatt beschreibt Wegearbeit und Markierungsregeln: Gelbe Raute, blaue Raute, rote Raute...auf den ersten Blick kann die Wegemarkierung im Schwarzwald verwirrend wirken. Wie einfach das Prinzip ist, beschreibt das Faltblatt "Wanderwege des Schwarzwaldvereins" das Anfang 2019 in überarbeiteter Auflage erschienen ist.

Im Flyer werden die Wegekategorien und die Markierungsregeln in Kürze dargestellt. Auch darüber, dass jeder der 15.000 Wegweiserstandorte ein Rettungspunkt ist, der den Rettungsdiensten das Auffinden Verunglückter erleichtern kann, informiert das Faltblatt. Wer noch nicht wusste, dass der Schwarzwaldverein mit überwiegend ehrenamtlichen Einsatz 24.000 Kilometer Wanderwege im Schwarzwald und den angrenzenden Landschaften markiert, ist nach der Lektüre schlauer.

Auf der Rückseite des Faltblattes sind die gut zwei Dutzend Fernwanderwege ebenso wie der vom Schwarzwaldverein markierte Schwarzwald-Radweg in einer schematischen Karte dargestellt und geben erste Anhaltspunkte und Inspiration für die nächste Weitwandertour.

Ortsvereine können das Faltblatt für ihre Öffentlichkeitsarbeit in üblichen Stückzahlen bei der Hauptgeschäftsstelle in Freiburg anfordern.

Mehr Info: Wanderwege des Schwarzwaldvereins: Acrobat PDF-Download