rettungspunkte

Meldung vom 04.12.2018

5.  Dezember ist Tag des Ehrenamtes

Wandervereine loben Aktive – und üben Kritik an den Rahmenbedingungen für freiwilliges Engagement: In einer Pressemitteilung weist der Deutsche Wanderverband (DWV)  am Internationalen Tag des Ehrenamtlichen Engagements darauf hin, dass es auf Forderungen des Verbandes zur Verbesserung der gesellschaftlichen Rahmenbedingungen keine erkennbare Reaktion seitens der Politik gegeben habe. In seiner Resolution „Rechtliche Rahmenbedingungen für Vereine verbessern“ hatte der DWV die Politik unter anderem aufgefordert, die bürokratischen Belastungen der Vereine, wie zum Beispiel durch die neue Datenschutz-Grundverordnung, abzumildern.

Schwarzwaldvereins-Präsident Georg Keller lobt anlässlich des Tags des Ehrenamtes die Aktiven im Schwarzwaldverein und betont deren großartiges Engagement in den Ortsvereinen, z.B. bei den Sport- und Wanderangeboten, bei der Jugend- und Familienarbeit oder den Angeboten für die verdienten Senioren. Georg Keller verweist aber auch auf die Leistungen, die der Schwarzwaldverein für die Gesellschaft und die Umwelt erbringt: „Die Wegewarte des Schwarzwaldvereins schaffen mit der Infrastruktur der Wanderwege die Grundlage für den Boom im Wandertourismus“, so Georg Keller. Zudem verweist er auf die zahlreichen Natur- und Landschaftsschutzprojekte sowie den Einsatz für die heimatliche Kultur vieler Ortsgruppen des Schwarzwaldvereins. Um so unverständlicher findet es auch der Präsident des Schwarzwaldvereins, dass die unverzichtbare ehrenamtliche Arbeit
durch eine zunehmende Regelungsflut belastet wird. „Insbesondere die neue Datenschutz-Grundverordnung  beschert den Vereinsleitungen zusätzlich Arbeit. Hier fordern wir zusammen mit dem DWV die nach dem Gesetz möglichen Erleichterungen für gemeinnützige Vereine zuzulassen.“ so Georg Keller.

Der Internationale Tag des Ehrenamtes wurde 1985 durch die UN ins Leben gerufen. Jedes Jahr sollen an diesem Tag die Leistungen der vielen Ehrenamtlichen und freiwillig Engagierten gewürdigt werden.

Mehr Info: Pressemitteilung des Deutschen Wanderverbandes zum Tag des Ehrenamtes Acrobat Download PDF