rettungspunkte

Meldung vom 29.11.2018

Jahresabschluss Naturzentrum

Ende eines erfolgreichen Jahres im Naturzentrum Kaiserstuhl: Ende November trafen sich die ehrenamtlichen Helfer des „Naturzentrum Kaiserstuhl im Schwarzwaldverein“ im Ratskeller in Ihringen zum Abschluss 2018. Reinhold Treiber und Birgit Sütterlin konnten auf eine sehr erfolgreiche Saison zurückblicken: Im laufenden Jahr besuchten 4.500 Interessierte die Ausstellungsräume am Ihringer Rathaus oder nahmen an den 52 Exkursionen oder Wanderungen des  Naturzentrums teil. Besonders beliebt waren die abendlichen Vorträge zu seltenen Insekten- oder Vogelarten, die viele Naturfreunde ins Zentrum nach Ihringen zogen.

Das Naturzentrum feierte 2018 auch sein 20jähriges Bestehen. Birgit Sütterlin konnte berichten, dass etwa 800 Personen das dörfliche Fest am 14. Oktober besuchten. Das zeigt, wie gut das Zentrum in der Region verankert ist. Sie dankte den ehrenamtlichen Helfern für ihr Engagement und wünschte, das ich in den kommenden Jahren nicht abnehme.

Auch Vizepräsident Peter Wehrle überbrachte den Dank des Hauptvereins für die hervorragende Arbeit im Naturzentrum und übereichte stellvertretend für alle einen Blumenstrauß an Birgit  Sütterlin, die „gute Seele“ des Naturzentrums Kaiserstuhl.

Mehr Info: Webseite Naturzentrum Kaiserstuhl