rettungspunkte

Meldung vom 19.11.2018

Stellungnahme zur Änderung des Landeswaldgesetzes

Schwarzwaldverein pocht auf Beibehaltung der Rahmenbedingungen für Wandern und Wegemarkierung: Das Land novelliert das baden-württembergische Waldgesetz – eine Folge des Kartellverfahrens, in dem es um die zukünftige Waldbewirtschaftung ging. Hauptziel der Gesetzesüberarbeitung ist eine Umorganisation der Forstverwaltung, insbesondere mit Blick auf die Bewirtschaftung des Waldes.

Der Schwarzwaldverein bekräftigte in seiner Stellungnahme an das Ministerium für Ländlichen Raum die Forderung, dass das Betreten des Waldes und die Markierung der Wanderwege unbehindert möglich bleiben soll. Wichtig ist dem Verein auch, dass es nach der tiefgreifenden Umgestaltung der Forstverwaltung weiterhin kompetente Ansprechpartner auf Seiten der Forstbehörden gibt, die den ehrenamtlichen Wegewarten bei Fragen und Problemen beratend zur Seite stehen. Zudem fordert der Schwarzwaldverein, dass eine derartige Beratung kostenlos erfolgen soll. Der Verein meldete Interesse an der Mitarbeit in noch zu gründenden Gremien wie dem Landeswaldverband und dem Forst-Beirat an.