rettungspunkte

Meldung vom 04.10.2018

20 Jahre Naturzentrum Kaiserstuhl

Jubiläumsfest am Sonntag, 14. Oktober 2018 in Ihringen:  In diesem Jahr feiert das Naturzentrum Kaiserstuhl sein 20-jähriges Bestehen, das mit einem Fest am 14. Oktober seinen Höhepunkt findet. Ab 11 Uhr gibt es auf dem Rathausplatz Ihringen Musik und verschiedene Angebote. Es werden die besten Fotos eines Fotowettbewerbes und die originellste Vulkantorte prämiert. Bis 17 Uhr finden Aktionen für Groß und Klein in und um das Naturzentrum beim Rathaus statt. Bildvorträge, bewegtes Erzähltheater, Buckelbusfahrten, Sinnesstationen, Wildblumenausstellung und ein kleiner Markt mit Infoständen erwartet die Besucher.
Die Ausstellungsräume des Naturzentrums können auf einer Quiz-Schnitzeljagd mit dem „Kleinen Kaiser Otto“ erkundet werden. Im Kastaniengarten gibt es einen kleinen Streichelzoo, Schnitz- und Bastelangebote. Herbst ist Pflanzzeit, eine Liste mit Pflanztipps für einen bienen- und insektenfreundlichen Garten wird ausgelegt. Fürs leibliche Wohl ist gesorgt: Flammkuchen/Pizza, Kräuterquarkbrot, Waffeln, Kuchen und Getränke.

1998 hatten Reinhold Treiber und Thomas Coch zusammen mit dem Schwarzwaldverein e.V. als Träger den Grundstein für die Einrichtung gelegt. Viele naturinteressierte Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, haben zum Erfolg beigetragen. Seit 2008 wird das Naturzentrum von zehn Gemeinden rund um den Kaiserstuhl, den Tuniberg und in der March finanziell unterstützt. In den unterstützenden Gemeinden wurden seit der Gründung rund 800 öffentliche Veranstaltungen durchgeführt und insgesamt rund 60.000 Besucher begrüßt.