rettungspunkte

Meldung vom 19.09.2018

Neue Wanderkarten im Format 1:25.0000

Schwarzwald-Karten der neuen Serie sind verfügbar: Drei druckfrische Wanderkarten der neuen Serie im Maßstab 1:25:000 sind im Handel erhältlich. In Zusammenarbeit mit dem Schwarzwaldverein gibt das Landesamt für Geoinformation (LGL) die drei Wanderkarten „Schönau i. Schwarzwald“, „Titisee-Neustadt“ und „Blumberg“ heraus.
Die Wanderkarten zeigen wie gewohnt die Wanderwege und Wegweiser des Schwarzwaldvereins. Touristische Wege wie die Genießerpfade oder Qualitätswege sind farblich hervorgehoben.

Der größere Maßstab kommt den Wünschen vieler Wanderer nach einer detaillierteren Darstellung nach. Das Kartenbild ist zudem wie schon bei den letzten Ausgaben der beliebten „Grünen Serie“ komplett auf digitaler Grundlage erstellt, was eine sehr klare und einheitliche Grafik ergibt.

Wegen des größeren Maßstabs sind die Karten doppelseitig ausgeführt. Das Format ist mit 10,9 x 16,8 cm etwas handlicher ausgefallen.

In den kommenden Jahren werden nach und nach 26 Blätter das Vereinsgebiet des Schwarzwaldvereines abdecken. Alle Wanderkarten der Grünen Serie im Maßstab 1:35.000 sind vorläufig weiter erhältlich und gerade die zuletzt erschienen Blätter wie Oberes Enztal, Schwarzwald-Baar und Unteres Nagoldtal sind natürlich noch topaktuell.

Der Preis für die neuen Wanderkarten beträgt im Handel 8,50 Euro je Blatt (Mitglieder erfragen bei der Geschäftsstelle in Freiburg den Mitgliederpreis).

Mehr Info:
Neues Wanderkartenkonzept: Amtliche topografische Karte kombiniert mit touristischen Zielen. Aus Der Schwarzwald 1/2018 Acrobat Download PDF