rettungspunkte

Meldung vom 01.08.2018

WANDERN UND GOTTESDIENST AUF DEM BREND

Schwarzwaldverein lädt ein zum Wandern und zu einem Berggottesdienst mit dem Erzbischof (1. August 2018): Am Sonntag, 26. August, ist der Brend bei Furtwangen Ziel einer Sternwanderung des Schwarzwaldvereins. Um 11.15 Uhr feiert Erzbischof Stephan Burger mit den Wanderern am Aussichtsturm auf dem Brend eine Heilige Messe, zu der mehrere hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet werden.

Der Schwarzwaldverein lädt seine Mitglieder, die Bevölkerung und Gäste ein, gemeinsam zu wandern und in herrlicher Landschaft einen Gottesdienst unter freiem Himmel zu erleben.
Die umliegenden Ortsgruppen des Schwarzwaldvereins bieten morgens sieben geführte Wanderungen unterschiedlicher Länge und Schwierigkeitsgrade an. Die Wanderungen starten ab Neukirch, Neueck, Obersimonswald, Furtwangen, Schönwald, Schonach und von der Martinskapelle zum Brend.

Nach dem Gottesdienst stehen im Umkreis mehrere Einkehrmöglichkeiten der örtlichen Gastronomie zur Verfügung.  Die Zufahrt zum Brend ist am Veranstaltungstag für Privatfahrzeuge gesperrt, wer direkt zum Turm möchte, kann den kostenpflichtigen Pendelbus ab Busbahnhof Furtwangen in Anspruch nehmen. Parkmöglichkeiten bestehen auch an der Ladstatt, von dort ist es ein Fußweg von 2 km zum Brend. Bei Regen findet der Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche St. Cyriak in Furtwangen statt.

In den vergangenen Jahren fanden Berg- und Wandergottesdienste mit dem Erzbischof unter anderem auf dem Belchen, dem Herzogenhorn und dem Kandel statt, im letzten Jahr gab es auch auch einen Berggottesdienst mit dem evangelischen Landesbischof in Grünwettersbach bei Karlsruhe.

Mehr Info weiter