rettungspunkte

Meldung vom 16.07.2018

Schul-Kooperation des Naturzentrums Kaiserstuhl

Neue Kaiserstühler Naturlotsen (16. Juli 2018):  Elf Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse der Neunlindenschule Ihringen haben mit dem Basiskurs Kaiserstühler Naturlotsen das Abzeichen „Smaragdeidechse“ erlangt. Der Kurs zu diesem Abzeichen verschafft den Kindern ein Grundwissen über ihre Heimat. Draußen in der Natur erkunden sie die besondere Tier- und Pflanzenwelt des Kaiserstuhls. Teil 2 des Kurses schließt dann mit dem Abzeichen „Bienenfresser“ ab, welches die Kinder nächstes Jahr erwerben können.

Die Ausbildung der Kaiserstühler Naturlotsen ist ein Gemeinschaftsprojekt des Naturzentrums Kaiserstuhl, der Kaiserstuhl Touristik Ihringen e.V. und der Neunlindenschule in Ihringen. Nach Abschluss der Ausbildung zum Kaiserstühler Naturlotsen führen die Kinder selbständig Gruppen durch den Kaiserstuhl und begeistern unsere Gäste mit ihrem Wissen. Führungen werden im Rahmen des Naturzentrumprogrammes angeboten.

Dieses Kooperationsprojekt wurde vom Förderverein der Neunlindenschule finanziell unterstützt.