rettungspunkte

Meldung vom 11.06.2018

ZUKUNFTSPROZESS WIRD KONKRET

149. Hauptversammlung des Schwarzwaldvereins in Schluchsee - Vorschläge zur Vereinsreform stehen zur Diskussion (11.6.2018): Delegierte der 220 Ortsgruppen des Schwarzwaldvereins und Funktionsträger des Hauptvereins treffen sich am kommenden Samstag, 16. Juni 2018 im Kurhaus Schluchsee.

Eingebettet ist die Hauptversammlung in das 125-jährige Jubiläum des gastgebenden Schwarzwaldvereins Schluchsee e.V.. Delegierte und Gäste sind zu einem um¬fangreichen Rahmenprogramm eingeladen.

Inhaltlicher Schwerpunkt der Delegiertenversammlung sind Vorschläge der Vereinsleitung zur Umstrukturierung des Dachverbands, zu einem neuen Leitbild und zu Anpassungen der Mitgliedschaftsmodelle. Diese Vorschläge sollen in den kommenden Monaten in Ortsgruppen und Bezirken breit diskutiert und 2019 im Rahmen der 150. Hauptversammlung in Konstanz verabschiedet werden. Die Reformvorschläge resultieren aus dem Zukunftsprozess „Schwarzwaldverein 2030“, der 2016 mit einer breit angelegten Beteiligungsphase gestartet wurde und mit dem sich der traditionsreiche Schwarzwaldverein für die Zukunft neu aufstellen möchte.

Die Versammlung nimmt außerdem die Arbeitsberichte der Vereinsleitung und den Jahresabschluss entgegen, beschließt den Haushalt des laufenden Jahres und ehrt verdiente Mitglieder sowie erfolgreiche Ortsgruppen.

In Wahlen sind das Amt eines der beiden Vizepräsidenten sowie die Posten mehrerer Hauptfachwarte und der des Leiters der Heimat- und Wanderakademie zu besetzen.
Den Wimpel des Schwarzwaldvereins bringt eine Wandergruppe aus Weil der Stadt an den Schluchsee. Dort, im „Heckengäu“, fand im vergangenen Jahr die Versammlung des Schwarzwaldvereins statt.

Am Nachmittag beschäftigen sich die Delegierten inhaltlich mit den vorge¬schlagenen Reformen des Vereins, dazu gibt es für die Ehrenamtlichen weitere Workshops zu den Themen Datenschutz, Wegemarkierung, Windkraft und Wanderservice.
Der Jugendverband des Schwarzwaldvereins bietet an diesem Wochenende für junge Mitglieder ein spannendes Programm mit Zeltlager und Outdooraktivitäten rund um den Schluchsee an.

Der Schwarzwaldverein Schluchsee veranstaltet am Freitagabend (15. Juni) ein Rockkonzert am Strandbad und lädt Naturfreunde zur „Abendpirsch ins Hirschgebiet“ ein. Am Samstag (16. Juni) gibt es tagsüber neben und nach der Versammlung zahlreiche Exkursionen und als Höhepunkt einen Heimatabend für Mitglieder und alle Interessierten zum 125. Jubiläum im Kurhaus. Mit einem ökumenischen Gottesdienst schließt die Hauptversammlung am Sonntag (17. Juni).

Mehr Info:
Schwarzwaldverein Schluchsee