rettungspunkte

Meldung vom 16.05.2018

Schluchtensteig feiert Geburtstag

10-jähriges Jubiläum im Zeichen einer erfolgreichen Wanderidee (16. Mai 2018): Am 14. Mai fand auf Einladung von Landrat Dr. Martin Kistler im  Kursaal St. Blasien die Festveranstaltung „10 Jahre Schluchtensteig“ statt. Zahlreiche Helfer und Projektpartner, darunter auch Schwarzwaldvereinspräsident Georg Keller, kamen gerne, um die Erfolgsgeschichte des Schluchtensteigs zu feiern.

Die Veranstaltung begann mit einer kurzen Wanderung auf dem Schluchtensteig und dem Albsteig Schwarzwald, die in St. Blasien das Wanderkreuz des Südens bilden. Grußredner wie der Bürgermeister  von St. Blasien, Adrian Probst, und Landrat Kistler unterstrichen im Anschluss die Bedeutung des Schluchtensteigs für den örtlichen Handel und die Gastronomie. Der Landrat  dankte allen beteiligten Projektpartnern und vor allem den vielen Ehrenamtlichen des Schwarzwaldvereins für ihren großartigen Einsatz.

Neben Präsident Georg Keller steuerten auch Wutachranger Martin Schwenninger und Klaus Nike, der Tourismusbeauftragten des Landkreises, ihre Erfahrungen mit dem Projekt Schluchtensteig bei. Matze Burger und Simon Friedrich von der Jugend im Schwarzwaldverein berichteten von ihrem Trekkingprojekt auf dem Albsteig Schwarzwald.

Als sich der Landkreis Waldshut 2006 an die ersten Planungen für einen neuen Fernwanderweg machte, ahnte niemand, dass der Schluchtensteig zu einem der bekanntesten und erfolgreichsten Wanderrouten in Deutschland zählen würde. Im Juni 2008 wurde der Schluchtensteig offiziell in St. Blasien eröffnet. Heute ist der Schluchtensteig zusammen mit dem neu eingerichteten Albsteig Schwarzwald und dem Wolfssteig ein wichtiger Faktor im Wandertourismus des südlichen Schwarzwalds. Bereits zum vierten Mal wurde die 119 Kilometer lange Strecke als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ zertifiziert.

Zur Pressemitteilung des Landkreises Waldshut weiter
Zur Schluchtensteig-Webseite weiter