rettungspunkte

Meldung vom 24.04.2018

Schwarzwaldverein bei MTB-Guide-Ausbildung

Hauptgeschäftsführer des Schwarzwaldvereins informiert über rechtliche Rahmenbedingungen und Wegearbeit (25.4.2018): 20 ambitionierte Mountainbikerinnen und Mountainbiker kamen Mitte April 2018 zum ersten Ausbildungswochenende zum zertifizierten MTB-Touren-Guide zusammen. Der Hauptgeschäftsführer des Schwarzwaldverein e.V., Mirko Bastian, referierte dabei über wichtige Themen des Schwarzwaldvereins: Über die rechtlichen Rahmenbedingungen für das Mountainbiken im Schwarzwald, über das Wege- und Beschilderungssystem des Schwarzwaldvereins, die Wegweiser als Rettungspunkte sowie über Tourenplanung mit dem Wanderservice Schwarzwald.

Die Leitung der Ausbildung zum zertifizierten MTB-Tourenguide (gem. Badischer Radsportverband e.V.) hatte der Radsport-Dienstleister "Hirsch-Sprung" aus Breitnau. Neben Theorieeinheiten und Fahrpraxis-Training stand u.a. eine Unfallsimulation mit anschließender Bergung durch die Bergwacht Schwarzwald auf dem Programm. Dabei kam die Rolle der Schwarzwaldvereins-Wegweiser als Rettungspunkte nochmals besonders zur Geltung.