rettungspunkte

Meldung vom 19.04.2018

Landschaftspflege mit Messer und Gabel

Start der Naturpark-Markt-Saison 2018 in Elzach (20.4.2018): Am Sonntag, 29. April 2018, laden die Stadt Elzach und der Naturpark Südschwarzwald zum Naturpark-Markt ein und eröffnen damit die Naturpark-Markt-Saison 2018. In entspannter Atmosphäre können Besucherinnen und Besucher Kontakte zu regionalen Anbietern und Organisationen knüpfen.
Neben den kulinarischen Produkten und Genüssen von Anbietern aus der Region gibt es ein vielfältiges Rahmenprogramm: Cego-Turnier und Cego-Spielen für Anfänger, Vorführungen alter Handwerkskunst, historische Traktoren-Ausstellung, Kükenschlupf im Brutschaukasten, Kräuterwanderung, umfangreiches Kinderprogramm, Streichelzoo und musikalisches Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie. Außerdem sind Anbieter aus der Partnerstadt Villé im Elsass dabei. Die Stände verteilen sich über das Haus des Gastes und das Schulgelände sowie durch die Straße Am Schießgraben.

Die Naturpark-Märkte sind mit ihrem vielfältigen Programm rund um regionale Produkte, kulinarische Genüsse und Handwerk als „Schaufenster der Region“ mehr als ein gewöhnlicher Bauernmarkt. Im Mittelpunkt steht das reichhaltige Angebot an Erzeugnissen aus der Region. Man kann sich direkt bei den Erzeugern über die Produkte und deren Herstellung informieren und erhält so nicht zuletzt Einblick in wichtige Maßnahmen zum Erhalt unserer Kulturlandschaft im Südschwarzwald. Daneben führen heimische Handwerker wie Hufschmied, Strohschuhmacher oder Korbflechter ihre traditionelle Kunst vor, und es gibt musikalische Unterhaltung und ein vielfältiges Rahmenprogramm für Kinder. Auch die Mitarbeiter des Naturparks Südschwarzwald stellen ihre Arbeit vor, und spannende Infostände zu Wildtieren im Schwarzwald oder heimischen Wildkräutern runden das Programm ab.

Zielsetzung der Naturpark-Märkte ist die Unterstützung der bäuerlichen Betriebe und des traditionellen Handwerks im Südschwarzwald durch Regionalvermarktung.

Quelle: Pressemitteilung Naturpark Südschwarzwald

Mehr Info: Termine des Jahres 2018 finden sich auf der Naturpark-Website