rettungspunkte

Meldung vom 26.03.2018

Schwarzwaldverein widerspricht Minister Hauk

Agrarminister äußert sich zum Pestizideinsatz in der baden-württembergischen Landwirtschaft (26.3.2018): Georg Keller, Präsident des Schwarzwaldvereins, widerspricht Agrarminister Hauk. Dieser hatte vergangene Woche in einer Pressekonferenz erklärt, die Menge ausgebrachter Schädlingsbekämpfungsmittel gehe die Bevölkerung nichts an. Auch bestritt der Minister, dass der Zusammenhang zwischen dem Einsatz chemischer Mittel auf den Feldern und einem Rückgang der Insekten zu belegen sei.

Georg Keller erklärte in seinem Schreiben vom 23.3.2018 in beiden Punkten anderer Meinung zu sein und forderte, dass eine Reduzierung des Einsatzes von Pflanzenschutzmitteln -zum Wohle der Verbraucher und der Artenvielfalt- Ziel der Landwirtschaft sein müsse: "Von Ihnen als Landwirtschaftsminister wünschen wir uns in Zukunft sowohl Respekt vor dem Informationsbedürfnis und den berechtigten Interessen der Verbraucher, sowie die Einsicht in die Notwendigkeit der Erhaltung der Artenvielfalt".

Die Äußerungen des Ministers vom 22.3. standen im Zusammenhang mit dem Pestizidbericht des Naturschutzbundes (NABU).

Mehr Info:
Schreiben des Schwarzwaldvereins vom 23.2.208 an Agrarminister Hauk Acrobat Download