rettungspunkte

Meldung vom 26.02.2018

20 Jahre Naturzentrum Kaiserstuhl

Jubiläumsprogramm vorgestellt (26.2.2018): In diesem Jahr feiert das Naturzentrum Kaiserstuhl sein 20-jähriges Bestehen. Und auch im Jubiläumsjahr lohnt ein Blick in dias Programm mit über 50 verschiedenen Veranstaltungen zu den Themen Geologie, Flora und Fauna. Die neue Saison startet am 1. März, das Veranstaltungsprogramm beginnt am Samstag, 3. März um 16 Uhr  mit einer Vernissage. In der Fotoausstelllung mit Bildern von Karl-Ernst Schmeder werden Fotoserien über den Eisvogel und den Turmfalken zur Aufzucht und Betreuung der Jungvögel gezeigt. Ein Bildvortrag über den Nationalpark Schwarzwald folgt am Donnerstag, 8. März um 19.30 Uhr. Zwei renommierte Naturfotografen, Klaus Echle und Joachim Wimmer,  stellen den Nationalpark und seine tierischen Bewohner mit Aufnahmen der Spitzenklasse vor.

1998 hatten Reinhold Treiber und Thomas Coch zusammen mit dem Schwarzwaldverein e.V. als Träger den Grundstein für die Einrichtung gelegt. Viele naturinteressierte Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, haben zum Erfolg beigetragen. Seit 2008 wird das Naturzentrum von zehn Gemeinden rund um den Kaiserstuhl, den Tuniberg und in der March finanziell unterstützt. In den unterstützenden Gemeinden wurden seit der Gründung rund 800 öffentliche Veranstaltungen durchgeführt und insgesamt rund 60.000 Besucher begrüßt. Noch sind nicht alle Gemeinden mit dabei, berichtete Peter Wehrle, Vizepräsident des Schwarzwaldvereins und könnte sich auch schöne Veranstaltungen in der Weinbaulandschaft von Merdingen und Riegel vorstellen.

Mehr Info:
Naturzentrum Kaiserstuhl Webseite