rettungspunkte

Meldung vom 02.02.2018

Neue Wanderkarten im Maßstab 1:35.000

"Schwarzwald-Baar" und "Unteres Nagoldtal" neu aufgelegt (2.2.2018): Das Landesamt für Geoinformation (LGL) hat im Januar gleich zwei überarbeitete Wanderkarten im Maßstab 1:35.000 herausgegeben. In Zusammenarbeit mit dem Schwarzwaldverein wurde die Wanderkarte Unteres Nagoldtal neu aufgelegt, für die Wanderkarte Schwarzwald Baar steuerten Schwarzwaldverein und Schwäbischer Albverein aktuelle Wegedaten bei.

Beide Karten zeigen neben dem Wegenetz und den Fernwegen auch Prädikatswege, wie die Schwarzwälder Genießerpfade Der Teinacher oder den Wasser-, Wald- und Wiesenpfad, der zwischen Calw und Bad Teinach-Zavelstein verläuft. In der Neuausgabe der Karte Schwarzwald-Baar sind die Paradiestouren hervorgehoben und laden die Wanderer zum Kennenlernen der Landschaft ein.

Diese beiden Wanderkarten sind zugleich die letzten in der Reihe der 1:35.000er Karten der Grünen Serie. Das LGL stellt bei kommenden Wanderkarten auf den Maßstab 1:25.000 bei doppelseitiger Bedruckung um. Näheres dazu in der kommenden Ausgabe unseres Vereinsheftes "Der Schwarzwald" 1/2018 (erscheint Mitte Februar)

Erhältlich sind die Wanderkarten unter anderem im Shop des Schwarzwaldvereins:

Wanderkarte „Unteres Nagoldtal“ (WUN), ISBN 978-3-86398-423-6
Wanderkarte „Schwarzwald-Baar“ (WSB), ISBN 978-3-86398-417-5