rettungspunkte

Meldung vom 26.01.2018

Programm 2018: wandern - erleben - verstehen

Vielfältiges Angebot der Wanderakademie im Schwarzwald und auf der Alb (26. Januar 2018): Im neuen Programm bietet die Wanderakademie, getragen von den beiden großen Wandervereinen in Baden-Württemberg, Ausbildungsangebote, Exkursionen und Wanderungen für Mitglieder und Nichtmitglieder an. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf Natur- und Klimaschutz.

Die Heimat- und Wanderakademie besteht nun schon im 18. Jahr. Schwarzwaldverein und Schwäbischer Albverein sind die beiden Träger des Gemeinschaftsprojektes. Begonnen hat alles mit der Wanderführer-Ausbildung. Inzwischen gibt es auch Ausbildungen zum Gesundheitswanderführer oder zum Schulwanderführer sowie zahlreiche Fortbildungen und Exkursionen.

Das neue Programm mit seinen vielfältigen Veranstaltungen wird durch großes ehrenamtliches Engagement getragen! Diejenigen, die ihr Wissen zur Verfügung stellen, sind der größte Schatz beider Vereine. Profitieren auch Sie von diesem bunten Strauß an Themen! Machen sie mit!

In diesem Jahr haben wir den Fokus etwas stärker auf den Schutz unserer Natur und des Klimas gelegt. So wollen wir Sie ermuntern, wenn immer möglich, zu unseren Veranstaltungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder in Fahrgemeinschaften anzureisen. Wer, wenn nicht wir, die Mitglieder der Naturschutzverbände, können hier mit gutem Beispiel vorangehen. Gerne senden wir Ihnen das komplette Programm zu, wenn Sie uns eine Nachricht senden. Und dann freuen wir uns, wenn wir Sie als Teilnehmer bei einer unserer Veranstaltungen begrüßen dürfen!

Ihre Katja Camphausen

Mehr Info: