rettungspunkte

Meldung vom 10.12.2017

3. Deutscher Winterwandertag

Vielfältiges Programm lockt ins Fichtelgebirge (11.12.2017): Die Region um den Ochsenkopf im Fichtelgebirge ist Ausrichter des 3. Winterwandertages vom 17. bis 21. Januar 2018. Die Landschaft, die als fränkische Wiege des Wintersports gilt, folgt damit Willingen als Gastgeberort nach. So freuen sich die Gemeinden Bischofsgrün, Fichtelberg, Mehlmeisel und Warmensteinach rund um den 1.024 Meter hohen Namensgeber der Erlebnisregion zusammen mit dem Fichtelgebirgsverein (FGV), Gastgeber dieser großartigen Winterveranstaltung des Deutschen Wanderverbands zu sein.

Vielfältiges Winterwandertagsprogramm
Die Teilnehmer am 3. Deutschen Winterwandertag erwartet ein erlebnis- und ereignisreicher Aufenthalt. Im Mittelpunkt stehen neben den klassischen Winterwander- und Gesundheitswandertouren auch die überaus beliebten Schneeschuhtouren. Einmal täglich ist der Ochsenkopfgipfel Ziel dieser Exkursionen. Voll im Trend liegen die Skitouren. Die Skis, mit Fellen belegt, bringen die Gruppe abseits geräumter Wege hinauf zum Gipfel. Beim geselligen  Tourengeherstammtisch im Asenturm lässt man das Erlebte noch einmal Revue passieren. Der Skilanglauf ist eine Domäne des Fichtelgebirges. Ein bestens präpariertes, rund 100 Kilometer umfassendes Loipennetz hält für die Skiwandergruppen bequeme Strecken bereit, die im klassischen Stil zu laufen sind. Alle Aktivitäten bieten Naturerlebnis für alle Generationen.

Programmbroschüre
Die 64-seitige Winterwandertagsbroschüre 2018 informiert über alle Details des Programms. Sie kann kostenfrei über das Projektbüro oder über die örtlichen Tourist Informationen bezogen werden. Darin integriert ist auch das Bestellformular für die Wanderplakette sowie die Anmeldung für die vielfältigen Wandertouren und Ausflugsaktivitäten.

Quelle: Wanderzeit 4/2017, Magazin des Deutschen Wanderverbandes

Mehr Infos: