rettungspunkte

Meldung vom 03.12.2017

Neuauflage: Wanderkarte Oberes Enztal

Wandern im Schwarzwald-Paradies mit der neu aufgelegten Wanderkarte „Oberes Enztal“ (4.12.2017): Die Wanderkarte „Oberes Enztal“ im Maßstab 1:35 000 ist in einer Neuauflage erschienen. Mit den aktuellen Wegedaten des Schwarzwaldvereins gibt das Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg (LGL) die "Grüne Serie" heraus.

Das klassische Wandergebiet im Nördlichen Schwarzwald erstreckt sich in den Regionen von Gernsbach bis Bad Wildbad und von Neuenbürg bis Seewald. Entdecken Sie die Schönheiten dieser Landschaft bei einer "Tour durch die Natur" mit der neuen Wanderkarte, die erstmals einen großen Teil des Premiumweges „Gernsbacher Runde“ abbildet. Markierungszeichen der Gernsbacher Runde ist die Ebersteiner Rose, die durch markante rote Pfeilspitzen die einzuschlagende Richtung anzeigt. Auch Teile des Murgleiters, einem Premiumweg, sind in der Karte dargestellt.

Besonders zu empfehlen sind die durch den Deutschen Wanderverband zertifizierten Qualitätswege "Wildkatzen-Walderlebnis" und die "Große Runde über die Teufelsmühle". Beim "Wildkatzen-Walderlebnis" wandelt man rund 6 km auf den Spuren des geheimen Bewohners unserer Wälder. Dabei geht es hinauf und hinunter, oft auf schmalen Fußpfaden und über Trittsteine durch einen kleinen Flusslauf, vorbei an zehn interaktiven Stationen mit vielen Informationen über die Wildkatze. Die „Große Runde über die Teufelsmühle“ ist mit einer Länge von 15 km ideal für anspruchsvolle Wanderer, die naturbelassene Wege, abwechslungsreiche Landschaften und die Einbindung von Naturattraktionen schätzen.

Die Rückseite der Karte wurde komplett neu bearbeitet und enthält viele Wandertipps, wie zum Beispiel den „Europa-Rundwanderweg“, der rund um Dobel verläuft oder den „Engelweg“ zum beeindruckenden Felsenwunder „Volzemer Stein“.

Erhältlich ist die im Shop des Scharzwaldvereins: Wanderkarte „Oberes Enztal“ (WOE), ISBN 978-3-89021-425-0.

Pressemitteilung des Landesamtes für Geoinformation