rettungspunkte

Meldung vom 30.11.2017

Wintereinbruch im Schwarzwald

Im Schwarzwald herrscht Winter (30.11.2017):  Im Nationalpark Schwarzwald gelten in der kalten Jahreszeit einige besondere Regeln. Der Nationalpark Schwarzwald informiert: Der Nationalpark Schwarzwald liegt bereits unter einer dicken Schneedecke verborgen, die Mitarbeiter haben auch die ersten Loipen bereits präpariert. „Aufgrund der starken Schneefälle müssen wir im Moment allerdings von einem Ausflug in den Wald dringend abraten – es ist im Moment schlicht zu gefährlich. Viele Bäume – auch im Nahbereich von Wegen und Loipen – drohen unter der Schneelast zu brechen“, warnt Bernd Schindler, der das Loipenteam im Nationalpark koordiniert.

Neben den Erlebnispfaden (Lothar-, Luchs- und Wildnispfad sowie der Allerheiligen-Rundweg), die aus Sicherheitsgründen wie jedes Jahr gesperrt sind, werden in diesem Winter zusätzliche Ruhezonen für die Wildtiere eingerichtet. Im Wegekonzept ist festgelegt, welche Wege über die Wintermonate gesperrt sind, um vor allem für Rotwild und Auerhuhn wichtige und verlässliche Rückzugsgebiete zu schaffen. „Das Schild ‚Wildtierschutzgebiet‘ zeigt, dass es sich um einen solchen Weg handelt“, erklärt Urs Reif. Diese Wege bleiben auch gesperrt, falls die Temperaturen während des Winters nochmal steigen sollten. „Denn wenn die Tiere einmal in den Ruhemodus geschaltet haben, ändert sich das auch bei vorübergehenden Wetterschwankungen nicht – und jede Störung ist für sie ein großes Risiko.“ Aus diesem Grund bittet das Nationalparkteam auch alle Wintergäste darum, sich möglichst ruhig zu verhalten und den Wald mit Einbruch der Dunkelheit zu verlassen.

Tagsüber gibt es dafür viele Angebote, um die Winterfreuden im Nationalpark mit allen Sinnen zu genießen und den besonderen Zauber dieser Jahreszeit zu entdecken, zum Beispiel auf den ausgeschilderten Schneeschuhtrails. Alle Informationen zu Schneeschuhwegen oder geführten Schneewanderungen gibt es im Nationalparkzentrum am Ruhestein und im Veranstaltungskalender auf der Nationalparkwebsite.

Wer mehr über das Leben der Tiere und ihre unterschiedlichen Strategien für die kalte Jahreszeit erfahren möchte, kann sich von Januar bis März immer samstags mit einer Rangerin oder einem Ranger auf eine spannende Spurensuche begeben.

Quelle: Nationalpark Schwarzwald

Weitere Informationen im Internet auf  oder bei:
Nationalpark Schwarzwald – Pressestelle,
Anne Kobarg, Telefon: 07449/929 98 16;