rettungspunkte

Meldung vom 10.11.2017

DREI LÄNDER – EIN WEG

Interregio-Wanderweg neu eröffnet - Gemeinschaftsprojekt der großen Wandervereine am Oberrhein macht Dreiländerregion erlebbar (10. November 2017): An der historischen Rheinbrücke in Rheinfelden (Baden) wurde heute der neu überarbeitete Interregio-Wanderweg der Öffentlichkeit vorgestellt. Prominente Teilnehmer waren Guido Wolf, baden-württembergischer Minister für Tourismus und Europa, und Hannes Schweizer, Vize-Landratspräsident des Kantons Basel-Landschaft. Auch Schwarzwaldvereinspräsident Georg Keller sowie zahlreiche weitere Vertreter von Kommunen und Verbänden nahmen an der Veranstaltung teil, bei der ein Wegschild des grenzüberschreitenden Fernwanderweges montiert wurde.

„Der grenzüberschreitende Weg bietet den Wanderern Einblicke in die landschaftlich, kulturell und ökonomisch bedeutsame Region des Dreiländerecks und macht Europa erlebbar“, freut sich Schwarzwaldvereinspräsident Georg Keller, der zusammen mit Minister Guido Wolf bei der Schildermontage Hand anlegte.

Die drei Wandervereine am Oberrhein, der Schwarzwaldverein, die Wanderwege beider Basel und der Club Vosgien, haben zusammen mit der Regio Basiliensis 2017 in einer gemeinsamen Anstrengung den erstmals vor 35 Jahren ausgewiesenen Weg neu überarbeitet und markiert.

Auf über 200 Kilometern und in 11 Tagesetappen führt der Fernwanderweg durch das Markgräflerland, am Hochrhein entlang, durch das Baselbiet, das Schwarzbubenland und den Sundgau.

Zur Wiedereröffnung des Interregio-Wanderweges präsentieren die drei Wandervereine ein Faltblatt mit nützlichen Informationen, Etappenbeschreibungen und einer Übersichtskarte. Die Wanderstrecke steht auch digital im Wanderservice des Schwarzwaldvereins (www.wanderservice-schwarzwald.de) zur Verfügung.

Mehr Info:
Interregio-Wanderweg im Wanderservice Schwarzwald weiter