Familien aus Renchen unterwegs

Spiel- und Bastelideen für Familien

Spiele

Spiele sind ein essentieller Bestandteil der Familienarbeit. Am Beginn jeder Familienwanderung sollte ein kurzes Kennenlernspiel stehen. So lernen die Familien Namen, erfahren erste Details und neue Familien werden schnell in die Gruppe integriert. So genannte Wurm-Ups (WUPs) oder Icebreaker, bei denen man sich gemeinsam bewegt und Quatsch macht, lockern die Stimmung und sind ein schneller Einstieg in erste Gespräche.

Entlang des Weges können verschiedene Sinneswahrnehmungen oder angeleitete Naturerlebnisse eingebaut werden. In der Regel entdecken Kinder ihre Umgebung wie von selbst. Es lohnt sich aber, sie ab und an auf Besonderheiten hinzuweisen und so den natürlichen Entdeckertrieb weiter zu fördern.

Sollte die Strecke mal etwas kürzer ausfallen oder in den Kids am Ende der Tour noch zu viel Energie stecken, ist es Zeit für ein Renn- oder Geländespiel. Dabei können sich Klein und Groß richtig verausgaben, müssen aber auch ihre Köpfe anstrengen. Bei manchem Spiel ist Strategie gefragt.

Naturwahrnehmung OV Renchen

Kennenlernspiele

Warm-Ups

Geländespiele

Basteln

Basteln ist eine schöne Abwechslung oder Ergänzung zum Familienwandern. Basteln schult die Feinmotorik bei Jung und Alt und lässt viel Spielraum für Kreativität.

Rund ums Familienwandern liegt es nahe mit Naturmaterialen zu werkeln. Diese können einfach unterwegs gesammelt und an einem geeigneten Ort verarbeitet werden. Wenn die Kunst in der Natur bleibt, spricht man von Landart.

Aber auch für die Natur lässt sich einiges basteln. Nistkästen, Futterhäusschen, Meisenknödelhalter oder auch jede Art von Pflanzhilfe sind bei Klein und Groß beliebt.