header_schwarzwald849

Landschafts- und Heimatpflegetag Oberprechtal

Schwarzwaldverein Oberprechtal schneidet frei: Auf den Höhenlagen von Oberprechtal befinden sich in Grenzlage zu Gutach zwei geschichtsträchtige Orte. Direkt am Westweg gelegen, sind die Prechtaler Schanze sowie der Huberfelsen für die Wanderer markante Wegpunkte, die zum Innehalten animieren.

Die Schanzenanlagen gehörten zu einem Verteidigungssystem des 17. und 18. Jahrhundert, das Naturdenkmal Huberfelsen erinnert an den ehemaligen Obervogt Theodor Huber.

Der letzte Rückschnitt der Bäume und Sträucher liegt etwa 20 Jahre zurück und es wurde höchste Zeit, wieder Hand anzulegen. Dem Aufruf des Schwarzwaldvereins und der Gemeinde am 30. Oktober 2021 folgten 15 motivierte Helferinnen und Helfer aller Altersklassen.

Ausgerüstet mit Motorsägen- und Sensen, Astscheren und Rechen wurde an zwei Plätzen gleichzeitig gearbeitet. An der Prechtaler Schanze wurden zwei komplett zugewachsene historische Schanzen freigelegt sowie an einer Sitzgruppe hochgewachsener Ginster entfernt und somit wieder eine grandiose Fernsicht Richtung Westen ermöglicht. Die zweite Gruppe um den Vorsitzenden Bernhard Weber arbeitete am markanten Huberfelsen, der mit den Jahren komplett zugewachsen war.

Trotz widrigem Wetter und zum Teil schwierigen Steillagen herrschte eine fröhliche Arbeitsstimmung. Das Ergebnis der 70 geleisteten Arbeitsstunden kann sich sehen lassen und bietet den Wanderern einen deutlichen Mehrwert.

Dieser Arbeitseinsatz beweist einmal mehr, dass das ehrenamtliche Engagement in der Gemeinde Oberprechtal und dem Schwarzwaldverein Oberprechtal einen hohen Stellenwert hat. Die Gemeinde in Person der Ortsvorsteherin Silke Matt honorierte dies mit einem zünftigen Vesper, welches nach getaner Arbeit in der Festhalle eingenommen wurde.

Text und Fotos: Werner Hillmann