header_schwarzwald849

Bezirksfachwartetagung Wandern nach zwei Jahren wieder in Präsenz

Ende Oktober fand die zweite Bezirkswanderwartetagung 2021 statt, nach zwei Jahren wieder in Präsenz. Entsprechend groß war die Freude, sich wieder zu treffen und sich austauschen zu können, denn fast alle Bezirkswanderwarte- und Stellvertreter waren gekommen.

Nach der Begrüßung gab es den Bericht über die Arbeit im Vorstand, in dem u.a. die Besetzung von Funktionsträgern in den Bezirken behandelt wurde. So ist z.B. der Posten des Fachwartes Wandern in drei Bezirken aktuell nicht besetzt. Aufgerufen sind alle, geeignete Nachfolger zu finden. Ein anderer Punkt ist die Gründung des Fachbereiches Rad, über den in der Jahreshauptversammlung am 25. Juni 2022 abgestimmt werden soll.

Von der Geschäftsstelle wurde berichtet, dass die Umsetzung des neuen EDV-Systems gut vorangekommen ist, zum Abschluss aber noch Arbeiten auszuführen sind.
Um die Kommunikation im Verein zu verbessern gibt es ab sofort drei Kategorien von Rundschreiben: von der Hauptgeschäftsstelle, von den Fachbereichen sowie vom Schwarzwaldverein allgemein. Sie werden nur noch als E-Mail an die entsprechenden Vorsitzenden und Funktionsträger versandt.

Über allgemeine Punkte aus dem Fachbereich Wandern und vom Deutschen Wanderverband gab es einen konstruktiven Austausch. Schwerpunktthemen waren „Wandern im Schwarzwaldverein“ und „Aktivere, gemeinsame Aktionen in den Bezirken“. Beide Themen wurden intensiv diskutiert und Ideen besprochen, die es gilt in naher Zukunft umzusetzen.
Die Wanderwarte und Wanderführer wurden auch aufgerufen, Wanderern, die unterwegs das Wegemarkierungssystem und Wegpflege des Schwarzwaldvereins nutzen, die vielfältige Arbeit des Schwarzwaldvereins zu erklären und für den Schwarzwaldverein zu werben.

Werben sollten alle für überregionale Wanderungen und Veranstaltungen in 2022, die von Hauptverein und Ortsvereinen organisiert und z. T. in freundschaftlicher Bande mit dem Vogesenklub und dem Schwäbischen Albverein durchgeführt werden.

Einziger Wermutstropfen der Tagung war der Abschied von Frau Zita Muffler, Fachwartin Wandern des Bezirks Donau-Hegau-Bodensee. Sie trat nach elf Jahren von ihrem Ehrenamt zurück. Für die gute Zusammenarbeit dankte ihr Martin Huber mit einem Buchpräsent und wünschte ihr für die Zukunft alles erdenklich Gute.

Zum Schluss der fünfstündigen Tagung dankte er auch allen Tagungsteilnehmern für die konstruktive Mitarbeit und ihr ehrenamtliches Engagement im Schwarzwaldverein.

Martin Huber, Fachbereichsleiter Wandern

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert