header_schwarzwald_629

Türme des Schwarzwaldvereins (5)

Den Turm auf dem Blauen betreut der Ortsverein Mülheim-Badenweiler. Foto: Ortsverein

Der Aussichtsturm auf dem Hochblauen ist 126 Jahre alt – Jubiläum wird am 4. September nachgefeiert.

Kanonenschläge, festlich gekleidete Menschen, die Müllhauser Dragonerkapelle und ein mit Girlanden und Flaggen geschmückter Turm. So etwa müssen wir uns die Einweihungsfeier des beliebten Aussichtsturms auf dem Hochblauen am 30. August 1895 vorstellen. Der bereits bestehende, komplett aus Holz gefertigte Turm aus dem Jahr 1875 wurde damals durch ein höheres und weniger pflegeintensives Bauwerk ersetzt. Der neue Turm wurde als reiner Stahlfachwerkturm mit einer Höhe von 14 Metern von der Freiburger Firma Fauler errichtet.

Wer die oberste Plattform erklommen hat, wird mit einer traumhaften Aussicht belohnt: auf den Schwarzwald, den Kaiserstuhl, die Vogesen und bei guter Sicht die Schweizer Alpen. Der Blauen als Hausberg des Markgräflerlandes liegt auf 1 165 Metern Höhe.

Er ist ein beliebtes Ziel für Wanderer, Mountainbiker und Gleitschirmflieger.
Jung und Alt fahren auf der Hochblauenstraße auf den Berg, um das überwältigende Panorama vom Blauenturm aus zu genießen, insgesamt 20 000 bis 30 000 Besucher im Jahr. Das zwischenzeitlich geschlossene Gasthaus soll als Berghaus Hochblauen bald wieder öffnen. Gut für das Traditionshaus, das Xaver Stehlin 1875 erbaut hat, und in dem über vier Generationen im Familienbetrieb bewirtet wurde.

Grundlegende Sanierungen des Turms fanden in den Jahren 1950 und 1984 statt. 1985 wurde der Fernmeldesender Blauen aufgestellt. Auch der Blauenturm erhielt eine Antenne und erreicht damit eine Gesamthöhe von 21 Metern. 2016 wurden die Holzbeläge auf den Stufen und Plattformen durch Eisengitter ersetzt, sie machen den Aufstieg bei jedem Wetter sicher. Helferinnen und Helfer des Ortsvereins Müllheim-Badenweiler pflegen Turm und Umgebung rund ums Jahr. Daher danken wir allen Besuchern für eine kleine Spende beim Aufstieg.

Ingrid Schneider-Winter, Ortsverein Müllheim-Badenweiler (in DER SCHWARZWALD 3/2021)

Aus den letzten Ausgaben der Vereinszeitschrift “DER SCHWARZWALD” stammen Portraits der Aussichtstürme, die von Ortsvereinen des Schwarzwaldvereins betreut werden.