Edgar Baßler leitet den neuen Fachbereich Kultur

Edgar Baßler aus Reichenbach im Schuttertal ist seit dem 20. Juni 2021 der Leiter des neu eingerichteten Fachbereichs „Kultur“ im Schwarzwaldverein. Mit dem neuen Fachbereich möchte Baßler – über die klassische „Heimatpflege“, deren Perspektive naturgemäß die Vergangenheit ist, hinaus – den Blick auf den Wandel der Kultur in der Gegenwart werfen. Auch das Bewahren des Althergebrachten – wie etwa Brauchtum, alemanische Mundart, altes Handwerk – ist dem neuen Fachbereichsleiter ein Herzensanliegen. Davon zeugt sein maßgebliches Engagement im Heimatmuseum „Hammerschmiede“ des Schwarzwaldvereins Reichenbach.

Doch auch das Vielschichtige, der Wandel und interkulturelle Einflüsse auf unsere Kultur sollen bei den Aufgaben seines neuen Fachbereichs, denen sich der 71jährige nun stellt, eine Rolle spielen. Kultur begreift er als eine Form der kritischen Reflexion der Gegenwart mit wert- und vorurteilsfreiem Blick: „Im Umgang mit allen kulturellen Erscheinungen und Ausdrucksformen müssen wir offen sein, neugierig und nicht fixiert. Altes und Neues müssen sich in diesem kulturellen Leben, wie wir es verstehen, wiederfinden können, ebenso Alte und Junge“  findet Edgar Baßler, der in seinem früheren Berufsleben als Journalist, wie auch im ehrenamtlichen Engagement reichlich Erfahrung mit den unterschiedlichsten Dimensionen von Kultur sammeln konnte.

2 Kommentare zu “Edgar Baßler leitet den neuen Fachbereich Kultur

1. Hallo Herr Seiert,
      vielen Dank für Ihren Glückwunsch! Ich freue mich sehr darüber und über die Zusammenarbeit mit Ihrem Bezirk. Gerne dürfen sich alle Ihre Kultur-Engagierten mit mir in Verbindung setzen!
      Herzliche Grüße aus Reichenbach (bei Lahr)
      Ihr Edgar Baßler