Ortsverein Donaueschingen bildet fort

Erste Hilfe Outdoor Kurs für Wanderführer: 13 Wanderführerinnen und Wanderführer des Schwarzwaldvereins Donaueschingen nahmen am Samstag, den 29.05.2021 an einem Erste-Hilfe-(Auffrischungs-) Kurs mit Schwerpunkt Outdoor teil. Der Kurs fand unter Beachtung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln statt und war zur Freude der Initiatorin, Monika Sieger, ausgebucht.

Herr Klaus-Dieter Frey vom Deutschen Roten Kreuz vermittelte den interessierten Teilnehmern umfassende Erste Hilfe Kompetenzen. Zunächst führte er im Ausbildungszentrum des DRK theoretisch in das Thema ein. Anschließend begab sich die Gruppe ins freie Gelände am Buchberg und erprobte an zahlreichen Praxisbeispielen das Erste Hilfe Leisten draußen in der Natur. Die Wanderführer übten u.a. die Versorgung von Wunden und Brüchen mit unterschiedlichen Verbandsmaterialien, die Verhaltensweisen eines Ersthelfers in Psychischen Extremsituationen und den Transport eines Verletzten aus dem unwegsamen Gelände. An den Outdoor-Teil am Buchberg schloss sich ein weiterer Praxisteil im Ausbildungszentrum an, in welchem die Themen Bewusslosigkeit, Herz-Lungen-Wiederbelebung und Verhalten bei verschiedenen Krankheitsbildern behandelt wurden.

Der durch Herrn Frey vom DRK veranstaltete Erste Hilfe Outdoor Kurs richtete sich speziell an Personen, die “outdoor-aktiv” in der Natur unterwegs sind und auf medizinische Notfälle vorbereitet sein möchten. Die Erwartungen der Wanderführer an den Kurs wurden vollumfänglich erfüllt und es waren sich alle Teilnehmer einig, dass sie wertvolle Kenntnisse für ihr Ehrenamt als Wanderführer erhalten haben. In vielen Bereichen des Outdoorsports kann sich das Eintreffen des Rettungsdienstes erheblich verzögern, weshalb in Notsituationen anders gehandelt werden muss als im üblichen Alltag. Unsere Wanderführer wissen nun, was zu tun ist und sind damit gut auf die Wandersaison vorbereitet.

Astrid Speck, Schwarzwaldverein Donaueschingen