Gemeinsam wild

Wie gelingt das Zusammenleben von Mensch und Wildtier? – 8. Denzlinger Wildtierforum der FVA – online am 16. April 2021

Füchse im Hausgarten, Steinmarder im Dachstuhl und Wölfe, die sich langsam wieder im Land ansiedeln. Gleichzeitig Besuchansturm auf Naturräume, schrumpfende Wildtierlebensräume und Ökosysteme, die aus dem Gleichgewicht geraten. Das Zusammenleben mit Wildtieren gerät immer mehr in den Fokus der Bevölkerung und der Wissenschaft.

Das Verhältnis zwischen Mensch und Tier ist dabei ambivalent. Und es ist stetigem Wandel ausgesetzt – sei es durch zunehmende Beanspruchung und Degradierung desselben Lebensraums oder durch sozio-kulturelle Veränderung in der Wertschätzung von Biodiversität und kulturellem Erbe.

Wie hat sich das Zusammenleben von Mensch und Wildtier im Kontext gesellschaftlichen Wandels und Landnutzungsänderungen in den letzten Jahrzehnten verändert? Wie kann das moderne Wildtiermanagement konkurrierende Bedarfe unter einen Hut bringen? Wie kann in der Praxis mit bestehenden Unsicherheiten und zueinander in Konkurrenz stehenden Handlungszielen umgegangen werden? Und was bedeutet das für die (Wissenschafts-) Kommunikation von morgen?

Diesen und ähnlichen Fragen soll auf dem 8. Denzlinger Wildtierforum am 16. April 2021  nachgegangen werden. Aktuelle Forschungsergebnisse werden vorgestellt und konkrete Handlungsempfehlungen für Wildtiermanagement und -forschung erarbeitet.

Das 8. Denzlinger Wildtierforum findet am 16. April 2021 online statt. Es präsentiert aktuelle Erkenntnisse aus Forschung und Praxis zum Thema. Gemeinsam werden konkrete Empfehlungen für Wildtiermanagement und -forschung herausgearbeitet.

Veranstalter: Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg. Die FVA ist als Forschungseinrichtung des Landes für den Wald und die Forstwirtschaft in Baden-Württemberg zuständig.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert