Spannende Schatzsuche für Eltern und Kinder im Naturpark

Natur erleben beim Löwenzahn-Geocaching: Der Corona-Lockdown mit Homeschooling, Homeoffice und Notbetreuung in Kitas und Grundschulen fordert Kinder, Eltern, Betreuerund Lehrkräfte in besonderer Weise. Was macht man also am besten, wenn Kinder und Erwachsene eine kleine Auszeit von zu Hause brauchen? Wenn die klassischen Ausflugsziele geschlossen oder überlaufen sind? Wenn Kopf und Körper unbedingt an die frischeLuft wollen –undtrotzdem alle Corona-Kontaktregelnund Abstandsregeln eingehalten werden sollen? In diesem Fall ist das Löwenzahn-Geocaching in Naturparken und Geoparks eine spannendeMöglichkeit des Naturerlebens „mit Abstand“. Und es ist ein ideales Ziel für einen Ausflug mit der Familie. In Baden-Württemberg gibt es gleich sechs dieser Geocaches, einen davon im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord: Dort begeben sich Kinder auf dem Natur-Erlebnispfad „Hademar Waldwichtel“ in Oberharmersbach (Ortenaukreis) auf die Suche nach dem Schatz. Gemeinsam mit der ZDF-Sendung Löwenzahn, die im vergangenen Jahr ihren 40. Geburtstag feierte, lädt der Verband Deutscher Naturparke e. V. (VDN) Kinder und Jugendliche dazu ein, in Naturparken und Geoparks auf Schatzsuche zu gehen. Für Kinder wird ein langweiliger Spaziergang dabei richtig abenteuerlich, ganz ohne Massenauflauf oder Ansteckungsgefahr. Irgendwo im Wald oder auf der Wiese, zwischen Steinen und Sträuchern sind die „Löwenzahn-Caches“ versteckt. Wer den Schatz – einen Code aus Zahlen und Buchstaben – findet und an die Löwenzahn-Redaktion des ZDF sendet ([email protected]), erhält von dort eine kleine Überraschung zugeschickt.

„Familien und Kindern wollen wir gemeinsam mit der ZDF-Löwenzahn-Redaktion Lustdarauf machen, raus in die Natur zu gehen und Abenteuer vor der eigenen Haustür zu erleben. Das ist eine tolle Möglichkeit, draußen in der Natur ein bisschen Abstand vom eingeschränkten Corona-Alltag zu bekommen“, erklärt Friedel Heuwinkel, Präsident des VDN. Seit 2009 kooperieren die ZDF-Kindersendung „Löwenzahn“ und der Verband Deutscher Naturparke e.V. (VDN) unter anderemim Bereich Geocaching.

WEITERE INFORMATIONEN:
Die genauen Cache-Koordinaten gibt es hier
Die ZDF-Kindersendung Löwenzahn erklärt auf ihrer Website, was Geocaching eigentlich ist: weiter

NATURPARK SCHWARZWALDMITTE/NORD

www.naturparkschwarzwald.de, www.naturparkschwarzwald.blog