header_schwarzwald_9876

Vorstand trifft sich digital zur Klausurtagung

Am vergangenen Freitagnachmittag und Samstagvormittag tagte der Vorstand des Schwarzwaldvereins per Videokonferenz. Zu dieser Klausur waren auch die Stellvertreter mit eingeladen. Die rund 20 VertreterInnen aus Präsidium, Ressorts und Regionen informierten und tauschten sich aus über die zukünftige Vereinsentwicklung. Dabei stand insbesondere die Frage nach dem Image des Schwarzwaldvereins im Vordergrund. Die Moderation des TOPs „Perspektiven der Jugend im Schwarzwaldverein“ übernahm Ramona Richert, kommissarische Jugendverbandsleiterin.

Am Freitagabend erwartete die Vorstandsmitglieder ein besonderes Schmankerl: Martin Zotz vom gleichnamigen Weingut in Heitersheim wurde zugeschaltet und begleitete eine virtuelle Weinverkostung, die allen Beteiligten gut gefiel. Jürgen Rust, Vertreter der Region Nord, war ganz angetan: „Die Weine haben mich sehr überzeugt. Bei meiner nächsten Reise nach Südbaden steht ein Abstecher nach Heitersheim an!“

Am Samstagvormittag widmete sich die Runde der Überarbeitung der Positionen zu Klimawandel und Energiewende. Dazu brachte Stephan Liese, Abteilungsleiter „Umrichtersysteme“ im Fraunhofer ISE in Freiburg einen sehr fundierten Impulsvortrag. Darin ging er insbesondere auf die Potenziale der Solar- und Windenergie ein und stellte die dringende Notwendigkeit eines massiven Zubaus erneuerbarer Energien sowie eine gerechte CO2-Bepreisung ins Zentrum seines Vortrages.

Abschließend wurde noch die Weiterarbeit an den Themen des Zukunftsprozesses besprochen. „Was wir im Rahmen von ‚Schwarzwaldverein 2030‘ angestoßen haben, war hervorragend. Nach der Strukturreform muss es nun um die inhaltliche Neuausrichtung des Schwarzwaldvereins gehen. Nur so können wir in eine gesicherte Zukunft gehen“ meinte Hauptgeschäftsführer Mirko Bastian dazu.

Präsident Meinrad Joos zeigt sich am Ende der beiden Sitzungstage zufrieden: „Natürlich hätten wir uns alle gerne richtig getroffen und miteinander gearbeitet. Mit der Videokonferenz haben wir das Beste aus der aktuellen Situation gemacht.“

Schreiben Sie einen Kommentar