Stühlingen: Literatur spielt große Rolle

Seit Jahren schlagen wir diese Brücke im Rahmen von Veranstaltungen oder bei Wanderungen. Beim Wandern sind dies vor allem Sagen und Geschichten sowie Themenwege, die Passagen aus Büchern oder Gedichte enthalten. So gibt es im ganzen schweizerischen Klettgau Tafeln mit Landschaftsgedichten.

Literatur ist immer wieder ein Bestandteil unserer Ausstellungen und Gartentage (hier eine Auswahl ab 2015)

„…ohne zu wissen warum…sans savoir pourquoi… Stühlingen und Bellême erinnern an den 1. Weltkrieg“ 2015

In unserer Partnerstadt lebte Roger Martin du Gard, der Literaturpreisträger von 1937. Seine Enkelin Veronique de Coppet, Verwalterin seines Nachlasses, stellte 1914 Texte und Briefe des Dichters in seinem Wohnhaus Le Tertre in Bellême aus, die sich mit dem Schrecken des Krieges befassten. Diese Ausstellung konnte ich besuchen und war sehr berührt. Roger Martin du Gard war erklärter Pazifist, hatte viele deutsche Freunde, u.a. Stefan Zweig und wurde bereits 1914 eingezogen. Veronique war auf meine Bitte hin, sofort einverstanden, seine Exponate für die Ausstellung zum 1. WK nach Stühlingen zu geben.

Im Begleitprogramm gab es den Vortrag „Sommer 1914 oder der stille Pazifist aus Bellême – Roger Martin du Gard“ von Dr. Andreas Mahler, in dem er sich mit einer Sequenz aus du Gards Werk befasste. Außerdem  luden wir zu  einer Lesung des Hörspielautors Hugo Rendler mit Musik des Gitarristen Meggy Patay und zu einer Lesung aus dem Kriegstagebuch des Militärgeistlichen Dr. Jakob Ebner ein.

Naturkunden

Literatur gibt es auch auf der Webseite des Schwarzwaldvereins Stühlingen. Andreas Mahler veröffentlicht hier exklusiv „Naturkundliche Etüden in loser Folge“. In ihnen beschreibt der Autor hintergründig und gleichzeitig unterhaltsam Raritäten der Natur, die ihm im Garten oder auf Wanderungen begegnen. Dabei entwickeln Schuppenwurz, Landsberger Renette, Admiral  & Co ein philosophisch geprägtes  Eigenleben, das Andreas Mahler mit viel Wissen, kritischen Gedanken und Ironie würzt.

Die Texte von Andreas Mahler finden Sie hier

Weitere Beispiele:

„Tierische Zeiten – vom lieben Vieh und Hund und Katz“ 2016

Ausgewählte Texte gelesen von Schauspielerin Cornelia Diem: „Pfote – Schnabel – Schuppenhaut und andere Tiere die was zu sagen haben“

„Garten + Kunst“ Gartentage 2016

Buch-Vorstellung

„Sagen und Geschichten aus dem Raum Bonndorf, Stühlingen, Wutach“

Emil Kümmerle

„Das Leben ist (k)ein Kinderspiel“  2017

Lesung: „Kalte Weide“ Julia Heinecke und Erfahrungsaustausch mit dem Stühlinger Hirtenbuben Ernst Kaiser

„Von Pfingst- und anderen Rosen“ Gartentage 2018

Der englische Gärtner. Ein Gespräch. Aufgeführt von Andreas Mahler.

„Blühende Gräser im herbstlichen Garten, Kunst inklusive“ Gartentage 2019

Matinee mit Sprechkünstler Thomas Pforte „Mit Wilhelm Busch durch Garten und

Leben“

„Wunderkammer Schwarzwald“ 2020

Lesung: „Kämpfen. Leiden. Lieben. Leben im Schwarzwald von den Kelten bis ins 20. Jahrhundert.“ Thomas Binder

„Von Fernweh und Heimweh – Andenken. Souvenirs“ 2023

Schneckenhüsli-Sammeln für die Gräfin. Anlass für den Ausbruch des Bauernkrieges 1524 in Stühlingen?

Andreas Mahler stellt den 1. Teil einer geplanten Trilogie über die Historie des Bauernkrieges aus Stühlinger Perspektive vor und liest Passagen aus dem druckfertigen Manuskript.

Außerdem:

Theaterfahrt Schwäbisch Hall zum Theater auf der Kirchentreppe 2019

Die Schür als Leseort im Rahmen des grenzüberschreitenden  Literaturfestivals, an dem die Stadt Stühlingen regelmäßig teilnimmt.

„Erzählzeit ohne Grenzen“ 2019: Charles Lewinsky „Der Stotterer“

„Erzählzeit ohne Grenzen“ 2023: Tonio Schachinger „Echtzeitalter“

Des Weiteren gab es bei uns schon viele „kulinarisch-literarische“ Menüs, das heißt, dass wir eine bestimmte Speisefolge mit entsprechenden Gedichten und Texten begleitet haben.

Text: Jutta Binner-Schwarz