Gundelfingen – Wildtal: Ein Bildstock erinnert an Franz Josef Schuler

Am Sonntag, 12.Juni 2022, war es vollbracht. Bei einer Wanderung zum Bildstock Franz Josef Schuler im Reutebachtal übergaben der Schwarzwaldverein und der Verein für Heimatgeschichte, beide Gundelfingen und Wildtal, den neu angefertigten Bildstock seiner Bestimmung. Ende Januar 2019 hatte ein Wanderer dessen Zerstörung gemeldet. Der Heuweilemer Holzschnitzer Ferdinand Elighofer riet uns aus wirtschaftlichen Gründen zu einer Neuanfertigung. Der Bildstock erinnert an den Tod des Waldarbeiters Franz Schuler, 1929 in St. Peter geboren, der am 29. November 1948 an dieser Stelle ums Leben gekommen war.

Kurz vor Weihnachten 2021 übergab Holzschnitzer Elighofer den neuen Bildstock, den er nach meinen Unterlagen und alten Fotos angefertigt hatte. Im Februar 2022 zeigten wir den neuen Bildstock bei einer zehntägigen Ausstellung im Gundelfinger Rathausfoyer, dazu Informationen aus dem kurzen Leben von Franz Josef Schuler.

An diesem Projekt zeigt sich, dass eine gute Zusammenarbeit zwischen den Vereinen nicht nur im Großen, sondern auch wie bei unserem relativ kleinen Projekt funktionieren kann.

Kontakt: Klaus Boucsein, Fachwart Heimatpflege & Kultur im Schwarzwaldverein Gundelfingen/ Wildtal. E-Mail