header_schwarzwald_345

Solidarität zeigen mit der Raute

Dank Ihrer Spendenbereitschaft sind (nur) noch...

...Markierungszeichen verfügbar! Mehr als

...Euro sind innerhalb weniger Tage gespendet worden!

(Stand: 15.3.2022, 16:00 Uhr)

Unsere historischen Wegzeichen sind nun leider alle vergeben. Wir bitten um Ihr Verständnis!

Wir danken allen Spenderinnen und Spendern für ihre Hilfsbereitschaft!

Natürlich dürfen Sie trotzdem weiterspenden!

Das war die Aktion: Solidarität im Zeichen der Raute

Der Schwarzwaldverein e.V. hatte zum  Spenden für die Ukraine aufgerufen und dafür eine Spendenaktion bei Aktion Deutschland Hilft eingerichtet. Fast 400 Spender wurden mit einer Raute in blau-gelb belohnt.

Die historischen Wegzeichen sind nun innerhalb weniger Tage vergeben und mehr als 20.000 Euro sind für die Aktion bislang zusammengekommen!

Woher kommen die blau-gelben Rauten?

Bis Anfang der 2000er Jahre markierten die Wegewarte des Schwarzwaldvereins mit dieser blau-gelben Raute die Zugangswege zu den Fernwegen im Osten des Schwarzwalds.  Mit dem neuen einheitlichen Wegekonzept wurde dieses Markierungszeichen vor rund zwei Jahrzehnten überflüssig. Bei den Rauten handelt es sich in der Regel um unbenutzte Rückläufer von Wegewarten, die die Emailleplaketten aus ihrem Vorrat an den Hauptverein zurückgegeben haben.

Seitdem lagern die Markierungszeichen beim Schwarzwaldverein, niemand hat es über das Herz gebracht, die historischen Emaille-Schilder im Format 10 x 7 cm zu entsorgen.

Die Pressemitteilung des Schwarzwaldvereins zu dieser Aktion finden Sie hier