Familie im SWV erleben

Ein Jahr lang Familie im Schwarzwaldverein erleben

Im Grunde ist es ganz einfach: Familien sollen im Jahr 2022 so viele Schwarzwaldvereins-Erlebnisse sammeln, wie sie nur können. Dazu können sich Familien bei mir anmelden und erhalten dann einen „Erlebnis-Pass“. Die Familie mit den meisten nachgewiesenen Erlebnissen gewinnt eine naturpädagogische Aktion für ihren Ortsverein.

Das alles funktioniert allerdings nur mit Ihrer Unterstützung. Folgendes können Sie tun, um diesem Projekt zum Erfolg zu verhelfen:

1. Veröffentlichen Sie Ihre Familienwanderungen bzw. -veranstaltungen in unserem Veranstaltungskalender. Das können Sie über den Internen Online Bereich erledigen. Bei Fragen helfen wir aus der Hauptgeschäftsstelle Ihnen gerne weiter.
  2. Heißen Sie Familien anderer Ortsvereine willkommen und tragen Sie Ihr Erlebnis mit der Familie in den Erlebnis-Pass ein.
  3. Beteiligen Sie sich an den beiden Aktionswochen!

Aktionswochen

Um diesem Projekt etwas mehr anzutreiben, werden nächstes Jahr zwei Familien-Aktionswochen stattfinden:

1. Aktionswoche: 6. bis 12. Juni 2022
  2. Aktionswoche: 5. bis 11. September 2022.

In diesen beiden Wochen freue ich mich auf zahlreiche Familien-Erlebnisse aus den Ortsvereinen. Gemeinsam schaffen es, jeden Tag mindestens eine Familienwanderung im Vereinsgebiet anbieten zu können. Besser wäre je eine Familienwanderung pro Tag und Region! Gerne koordiniere ich wieder die Termine und bewerbe die Aktionswochen zentral. Zur einfacheren und transparenteren Terminabstimmung können Sie sich bereits jetzt hier eintragen: https://nuudel.digitalcourage.de/2WUhjKV4ri1BrUiH

Um Sie zusätzlich bei der Planung ihrer Familienwanderung innerhalb einer Aktionswoche zu unterstützen, biete ich je einen Online-Austausch für alle beteiligten Ortsvereine im Vorfeld an. Am 27. April um 19 Uhr tauschen wir uns über Veranstaltungen in der ersten Aktionswoche aus, am 20. Juli über die der zweiten Aktionswoche.

Fortbildungen

Sollten Sie bzw. Ihre Wanderführer*innen (noch) keine Erfahrung mit Familienwanderungen haben, lade ich Sie ganz herzlich zu meiner Fortbildung am 24. Juli 2022 im Kinzigtal ein.

Fragen?

Bei Fragen rund um die Jahresaktion melden Sie sich gerne im Familienreferat unter [email protected].