Natur und Landschaft
Das ist uns wichtig!
Natur und Landschaft

Naturzentrum Kaiserstuhl

Der Schwarzwaldverein betreibt sein ehrenamtlich geführtes Naturzentrum Kaiserstuhl seit 1998. Zu finden ist das Informationszentrum mitten in Ihringen, einem Winzerdorf am südlichen Kaiserstuhl.

In seinen Räumen beim Ihringer Rathaus zeigt das Naturzentrum eine interessante Ausstellung mit großformatigen Informationstafeln die Schönheit der Kaiserstühler Natur und die Besonderheiten der Geologie.

Darüber hinaus stellen wechselnde Fotoausstellungen zu Orchideen zu Vogelarten wie Bienenfresser und Wiedehopf im-mer wieder Ungewöhnliches vor. Ein interaktives Geländemodell und eine Multimedia-Station mit Naturfilmen und einer repräsentativen Fotogalerien geben Naturinteressierten und Wanderern einen umfassenden Einblick in die Landschaft des Kaiserstuhls. Für Kinder und Familien gibt es Fühlkästen, Kinderrätsel und eine Naturbuch-Schmökerecke. Für eine sich anschließende Erkundung des Kaiserstuhls ist das von Reinhold Treiber geleitete Naturzentrum ein idealer Ausgangspunkt.

Doch nicht nur in Ihringen ist das Naturzentrum aktiv. Es bietet in einem umfangreichen Jahresprogramm eine Fülle von interessanten Exkursionen, Führungen und Wanderungen zu Themen rund im die Natur am Kaiserstuhl an (Jahresprogramm als Faltblatt erhältlich). Mit jahreszeitlich wechselnden Schwerpunkten führen fachkundige Leiter durch die attraktive Weinlandschaft, durch Hohlwege und über kleinterras-sierte Weinberge. Ziel der vielen Exkursionen ist es, die einmalige Natur des Kaiserstuhls Einheimischen und Besuchern nahezubringen. Auf dem Erlebnispfad „Mit Wendelin Wiedehopf durch den Weinberg“ in den Weinbergen von Ihringen können Kinder die Natur unmittelbar erkunden. Der Duft- und Kräutergarten in Ihringen unweit der Naturzentrums ist mit über 60 Pflanzenarten eine weitere Attraktion des Naturzentrums.

Naturzentrum Kaiserstuhl im Schwarzwaldverein
Birgit Sütterlin & Reinhold Treiber
Bachenstr.  42  |  79241 Ihringen
Tel.: 07668 / 7108-80  |  Fax: 07668 / 7108-81