header_schwarzwald837

Landschaft & Energie

Klima, Landschaft, Energie

Positionspapier Klima, Energie und Landschaft:

Der Schwarzwaldverein hat seine Haltung zu den Themen Klima, Energie, Natur- und Landschaftsschutz diskutiert und dazu neue und weitergehende Positionen formuliert. Im aktuellen Positionspapier des Vereins wird das Thema Klimaschutz deutlich stärker gewichtet.

Der Vorstand des Schwarzwaldvereins hat dieses aktualisierte Positionspapier am 4. Februar 2023 in Hohenwart beschlossen.

Regierungspräsidium Freiburg hebelt Landschaftsschutz aus, Schwarzwaldverein kritisiert Windkraftentscheidung am Schauinsland (Pressemitteilung vom 22.2.2018)

Klage gegen Windkraftstandorte im Landschaftsschutzgebiet. Aus DER SCHWARZWALD 1/2018:

Was ist uns unsere Landschaft wert? Schwarzwaldverein klagt gegen Windkraftanlagen im Renchtal (Pressemitteilung vom 11.12.2017):

“Ist die Windkraft das wert?” Schwarzwaldverein in Sorge um Landschaftsbild, Artenschutz und sozialen Frieden. Pressemitteilung, 28.3.2017

Schweizer Atommüll-Endlager am Hochrhein

Anstand durch Abstand – Schwarzwaldverein wendet sich gegen die grenznahe Endlagerung von Schweizer Atommüll (13.3.2018)

Pumpspeicherkraftwerk Atdorf

Aus für Pumspeicherwerk ist für den Schwarzwaldverein eine gute Nachricht. Schwarzwaldverein kommentiert den Rückzug der EnBW aus dem Atdorf-Projekt. Pressemitteilung 11.10.2017