Schwarzwaldverein
Willkommen beim
Schwarzwaldverein

Machen Sie mit, wandern Sie mit! Die Schwarzwaldvereine vor Ort freuen sich auf Sie!

Deutscher Wandertag 2010 im Schwarzwald
Rückblick:

DWT 2010, umfassender Bericht aus Der Schwarzwald 3-2010

Jugendprogramm zum DWT 2010, Bericht aus Der Schwarzwald 3-2010
Acrobat PDF-Download

Wimpelwandergruppe 2011: Dokumentation des 800 km langen Weges von Freiburg nach Melle
Acrobat PDF-Download

Jedes Jahr findet der Deutsche Wandertag, als großes Treffen von Wanderen aus ganz Deutschland, in einer anderen Stadt und Wanderregion statt.

2010 konnte der Schwarzwaldverein vom 05. bis 09. August in den Schwarzwald und nach Freiburg einladen. Mehrere  zehntausend Gäste aus ganz Deutschland folgten dieser Einladung. Im ganzen Vereinsgebiet fanden Veranstaltungen und Wanderungen statt.

Zentrum der Aktivitäten war Freiburg mit der Eröffnungsveranstaltung mit Empfang der Wimpelgruppe aus Willingen (DWT 2009), der Feierstunde im Konzerthaus, einer Tourismusbörse, dem Kongress Gesundheit und Wandern, dem Jugendtreffen und einem Festumzug mit 10.000 Teilnehmern und über 25.000 Zuschauern. Dazu kamen zahlreiche Exkursionen, Wanderungen und kulturelle Darbietungen im ganzen Schwarzwald.

Im Jahr 2011 brachte eine Wandergruppe des Schwarzwaldvereins den Wandertagswimpel zu Fuß zum Ausrichter des Wandertages 2011 nach Melle, eine Tour von über 860 Kilometern fast durch ganz Deutschland.

Fotos (Aufnahmen Gerd Jahreis)